Leichte Sprache

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten isp-freizeitprojekte.de

In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Diese Informationen haben 3 Teile:
Worum geht es auf diesen Internet-Seiten?
Welche Bereiche gibt es auf diesen Internet-Seiten?
Wie benutzen Sie diese Internet-Seiten?

Worum geht es auf diesen Internet-Seiten?

In Berlin leben fast 600 Tausend Menschen mit einer Behinderung.
Sie sollen an ihrem Wohnort am Leben teilnehmen können.
Sie sollen nicht ausgeschlossen werden.
Sie sollen so leben, wie sie es möchten.

Deshalb gibt es für diese Menschen und für ihre Familien in fast allen Berliner Bezirken Freizeit-Projekte.
Diese Projekte haben viele verschiedene Freizeit-Angebote.
Zum Beispiel Bildungs-Angebote. Oder Treffpunkte.

Jüngere und ältere Menschen können an verschiedenen Gruppen teilnehmen.
Sie können bei Projekten mitmachen.
Zum Beispiel Kunst-Projekte.
Oder gemeinsam etwas unternehmen.
Dabei bekommen sie auch Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Freizeit-Projekte.

Jede Aktivität macht Spaß.
Das ist auch gut für die Gesundheit.
Man lernt unterschiedliche Menschen kennen.
Es entstehen neue Freundschaften.
Man kann sich über viele verschiedene Themen austauschen.

Viele Menschen mit und ohne Behinderung machen bei den Freizeit-Projekten mit.
Sie tun etwas dafür, dass Menschen mit Behinderung ein besseres Leben haben.
Und dass sie überall mitmachen können.

Auf diesen Internet-Seiten stellen wir Ihnen 13 Freizeit-Projekte in Berlin für Menschen mit und ohne Behinderung vor.
Die Stadt Berlin fördert diese Freizeit-Projekte.
Dafür gibt es das Integrierte Sozial-Programm.
Die Abkürzung dafür lautet: ISP.

Welche Bereiche gibt es auf diesen Internet-Seiten?

In dem Bereich Fachinformationen geht es zum Beispiel um Weiterbildungs-Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Klicken Sie auf den Link www.erw-in.de.
Dann kommen Sie auf die Seiten von Erwachsenenbildung Inklusiv.
Diese Internet-Seiten stellen Ihnen verschiedene Kurs-Angebote vor.
Diese Internet-Seiten sind in Leichter Sprache.
Dort können aber auch Informationen stehen, die nicht in Leichter Sprache sind.

In dem Bereich Freizeit-Projekte stellen wir Ihnen 13 Freizeit-Projekte aus Berlin vor für Menschen mit und ohne Behinderung.
Wenn Sie auf ein Freizeit-Projekt klicken, erhalten Sie die folgenden Informationen über das Freizeit-Projekt:

Für wen ist das Projekt gemacht?
Adresse
Telefon-Nummer
E-Mail
Adresse der Internet-Seite
Öffnungs-Zeiten
Ansprech-Partner
Informationen zur Barriere-Freiheit
Links zu Veranstaltungen des Freizeit-Projekts
Informationen über das Veranstaltungs-Programm.

Haben Sie Fragen zu den Freizeit-Projekten?
Unsere Adresse, Telefon-Nummer und E-Mail Adresse steht in dem Bereich Kontakt.
Sie können auch das Kontakt-Formular benutzen. Tragen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Nachricht
in die freien Felder ein. Klicken Sie dann auf Nachricht senden.

In dem Bereich Impressum finden Sie zum Beispiel Adressen und Telefon-Nummern der Personen, die für die Internet-Seiten www.isp-freizeitprojekte.de verantwortlich sind.

Wie benutzen Sie diese Internet-Seiten?